Über Uns

Als ich vor einigen Jahren damit begonnen habe, E-Gitarren herzustellen, habe ich das vor allem aus dem Grund gemacht, weil ich selbst ein sehr optisch orientierter Mensch bin. Gleichzeitig habe ich persönlich eine  Vorliebe für die 50iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Die positive Aufbruchstimmung, die Musik und das Design aus dieser Zeit gefällt mir persönlich sehr gut. Heute selbstverständliche Dinge waren damals exotisch und aufregend. Die Drive-In Lokale an der Route 66, der American-Diner Stil ..... das finde ich noch heute sehr spannend. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich selbst ein Kind dieser Zeit bin.

 

Also hatte ich die Idee, eine Gitarre zu bauen, die in dem Stil dieser American-Diner Möbel gemacht ist. Die Gitarre selbst neu erfinden zu wollen, wäre ziemlich dumm gewesen. Das haben andere schon viel besser gemacht, als ich das jemals gekonnt hätte. Der Leser sieht mich im Moment nicht, aber ich ziehe gerade den Hut - speziell vor einem ehemaligen Buchhalter aus Kalifornien!

Zu dieser Anfangzeit habe ich nach einem Markenamen gesucht, der zu diesem Stil passt, leicht zu merken ist, und vor allem nicht die Namensrechte von einem schon bestehenden Hersteller verletzt. Und da kam ich  -  mehr oder weniger zwangsläufig  -  auf den Namen Highway-Guitars.

Eine dieser Gitarren in dem Stil der American Diner wurde von Heinz Rebellius in einem Testbericht  in der Zeitschrift "Gitarre & Bass" (Dezember 2013) wie folgt beschrieben (Zitat): "Die DriveIn von Highway-Guitars ist eine Schönheit, deren Erscheinung von der Verwendung des Kunstleders als Korpus-Bezug dominiert wird. Ganz vom amerikanischen Diner-Stil beeinflusst, wird hier eine eigene Gitarrenoptik geschaffen".

Mittlerweile habe ich den Namen "Highway-Guitars" abgelegt, und dem Kind den Namen gegeben, der in Wahrheit tatsächlich dahintersteht, also "Helige-Guitars".

Da alle Gitarren handgefertigt sind, gibt es auch keine "Serie" im eigentlichen Sinn, sondern ausschließlich handgefertigte Einzelstücke. Wobei "handgefertigt" im ursprünglichsten Sinn gemeint ist.

Und vielleicht ist darunter ja auch eine für Deinen Geschmack dabei. Ich würde mich über eine Kontaktaufnahme sehr freuen. Und nun viel Spass beim Besuch meiner Website!

​​

Die Gitarren können über das Kontaktformular bestellt werden, oder in meinem Shop auf REVERB.COM gekauft werden.
Aber natürlich kann man die Gitarren auch direkt bei uns antesten.